DIE SKORPION UND BATTERIE SHOW

Unser Commodore ist ein Mann mit vielen Interessen. Folglich haben sich bei ihm viele Themen angesammelt, die er sich von der Brust reden möchte. Um das Korsett der Männer, die auf Videos starren nicht zu sprengen, hat er eigens die Skorpion und Batterie Show geschaffen – seine persönliche Spielwiese, auf der er herumtollen kann, wie ein junger Dackel.

In seiner „Late-Night-Show für Frühaufsteher“ wird er fortan in unregelmäßigen Abständen über alles sprechen, was ihn so beschäftigt. Das Spektrum der möglichen Themen ist dabei so bunt, wie das Leben selbst. Bereits in den ersten Folgen führten ihn seine Gedanken vom seinem Wohnzimmer, über das Sauerland bis zu einem mysteriösen Wald 40 km vor Moskau. Wo die Reise zukünftig noch hingehen wird? Bleibt dran und ihr werdet es erfahren!

Folge 30 | Baywatch Nilreb – S02 E16 – Die Schiffbrüchigen

Im Rahmen des Themenmonats 1992 des Podcast-Netzwerks „Die besten Podcasts der Welt“ reisen Commodore Schmidlabb und sein Gast Hendrik zurück zu Staffel 2 von Baywatch. Für ihren fiktiven Baywatch-Podcast besprechen sie diesmal eine ganz wilde Crossover-Episode.

Baywatch Nilreb S02 E16 – Die Schiffbrüchigen - Download This Episode

Folge 29 | Die toten Augen von Bibi und Tina

Kaum zu glauben! Nach drei Jahren schaffen es Bibi und Tina endlich in die Skorpion und Batterie Show – zwar nur in Videospielform, aber immerhin. Neben der ausführlichen Review des minderwertigen Pferdespiels macht der Commodore noch Ausflüge in eine vergessene Trinkkultur und die Welt der Kunst

 

Die toten Augen von Bibi und Tina - Download This Episode

Folge 28 | Elfenohren statt Heroin!

Zusammen mit meinen Gästen Christian und Markus (von Das E&U-Gespräch) diskutiere ich, was Eskapismus ist und warum wir ihn brauchen (oder vielleicht auch nicht). Außerdem sprechen wir über verschiedene Blickweisen auf das Leben und Stressbewältigung. Natürlich gibt es auch einen ganzen Batzen Profi-Tipps für eine gelungene Weltflucht.

Elfenohren statt Heroin - Download This Episode

Folge 27 | Kinder-Detektiv Amal ermittelt

Commodore Schmidlabb hat schon lange davon geträumt, eines Tages ein Hörbuch aufzunehmen. Mit seinem Kollegen Amal vom Musik-Podcast Zimmerlautstärke hat er sich diesen Traum erfüllt. Gemeinsam lesen sie den Roman „Der Mann in Schwarz“ aus der Jugendbuch-Reihe Nancy Drew. Ein gratis Hörbuch ist an sich schon toll. Doch hier könnt ihr auch noch mitraten und versuchen, die Verbrecher zu fangen.

Kinder-Detektiv Amal ermittelt! - Download This Episode

Folge 26 = Folge 01 | Noch einmal mit Gefühl

Damit der dritte Geburtstag der Skorpion und Batterie Show nicht der letzte bleibt, klemmt Commodore Schmidlabb jetzt das Starthilfe-Kabel an die tropfende Batterie seines Talk-Show-Vehikels. So hat er sich vorgenommen, eine neue Folge Nummer 1 aufzunehmen, die so viel interessanten Stoff enthält, das potentielle neue Hörer:innen nicht mehr anders können, als alle Folgen der Show in einem Rutsch zu konsumieren. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Lieblings-Podcaster eurer Mütter alles in die Folge gepackt, was die Sendung ausmacht: alberne Gags, nutzloses Partywissen über die Geschichte des Balletts.

 

Die SuBS feiert Geburtstag – Noch einmal mit Gefühl - Download This Episode

Folge 25 | Nutten-Airhockey mit Bill Clinton!

In der letzten Folge des Jahres 2021 präsentiert euch Commodore Schmidlabb eine Reihe von Freizeit-Tipps, um die Tristesse der Feiertage zwischen den Jahren zu vertreiben. Es geht um des Freaksport, Buchtipps und die Olympiade des Tanzes!

Nutten-Airhockey mit Bill Clinton - Download This Episode

Folge 24 | After Dark: Besoffen und wütend im Zeitungskiosk

Die Corona-Epidemie hält euch mit dem Arsch auf dem Sofa fest, obwohl ihr gerne Party machen würdet? Kein Problem. Die Skorpion und Alkohol Show bringt euch die besoffenen Gäste nach Hause! 
Im stark angeheiterten Zustand bespricht Commodore Schmidlabb mit seinen Gästen Tobias und Dominik die Top 5 der Kleinigkeiten, die sie zur Weißglut bringen. Außerdem stellen sie eine neue Auswahl seltsamer Magazine vor – von einer emotionsgeladenen Frauenzeitschrift, über ein bewusst hässliches Modemagazin und einem Heft nur für Raucher bis zum einzigen Fan-Magazin, was die Welt wirklich braucht. Plötzlich vermisst man Parties gar nicht mehr so sehr, oder?

Folge 24: Besoffen und wütend im Zeitungskiosk - Download This Episode

Folge 23 | Parteien zum Bundeswahlkrampf

Ihr liebäugelt damit, eine Kleinpartei zu wählen? Dann können wir euch helfen, etwas Licht in den Dschungel der immer unübersichtlicheren Parteienlandschaft zu bringen. Wir stellen euch gleich vier Parteien vor, die ihr vielleicht noch nicht auf dem Schirm habt: die Thüringer Heimatpartei, die menschliche Welt, die Gartenpartei und die Bergpartei. Außerdem erklären wir euch, warum es durchaus Sinn machen kann, eine kleine Partei zu wählen und welche Gruppierungen uns der Wahl-O-Mat empfiehlt.

 

Parteien zum Bundeswahlkrampf - Download This Episode

Folge 22 | Traveling without moving!

In Zeiten der Reisebeschränkungen nimmt euch die Skorpion und Batterie Show mit in den Urlaub. Das Besondere? Die Reise findet nur im Kopf statt. Sie beginnt in der hässlichsten Stadt NRWs, führt über eine Rikscha-Fahrt nach Kyoto bis zu den grünen Hügeln von Wales. Ein Mitmachspiel gibt es auch noch. Freude!

 

Traveling without moving – die Zimmerreise-Show - Download This Episode

Folge 21: Baywatch Nilreb Nights – S02 E02 Die Kreatur

Sommerzeit ist gleich Baywatchzeit. Das dachten sich auch Commodore Schmidlabb und sein Kollege Hendrik und griffen wieder zu den Mikrofonen. Doch besprechen sie diesmal keine sonnigen Strandabenteuer, sondern eine Episode aus dem Mystery-Ableger Baywatch Nights. Ob das Spinoff wirklich so gaga ist, wie alle sagen, erfahrt ihr in dieser Episode!

Baywatch Nilreb Nights – Die Kreatur - Download This Episode

Folge 20 | Die Charts ferner Länder

In der neuen Folge der Skorpion und Batterie Show hat Commodore Schmidlabb gleich zwei Gäste im Studio. Mit den Kollegen Martin und Amal vom Musikpodcast Zimmerlautstärke guckt, bzw. hört er sich die Top 10 der Musikcharts ferner Länder an. Genauer gesagt geht es um die größten Hits in Ghana, Burkina Faso und Thailand. Außerdem gibt’s noch ein bisschen Youtube-Munition gegen die Langeweile.

 

Die Charts ferner Länder (feat. Zimmerlautstärke) - Download This Episode

Folge 19 | Mittelmäßigkeit ist back, Baby!

Bringt die Videokassetten mit alten Aufnahmen der Harald-Schmidt-Show wieder in den Keller – Die Skorpion und Batterie Show ist wieder zurück. In eurem Late-Night-Podcast für die geistige Elite Deutschlands holt Commodore Schmidlabb in seiner ersten regulären Folge zum Rundumschlag aus. So präsentiert euch Commodore Schmidlabb nicht nur die beste Spam-Mail aller Zeiten, sondern auch noch eine für Kinderohren komplett ungeeignete Komposition. Außerdem in der Show: Schmidlabbs neuer Fernseher, Konzerte fürs Wohnzimmer und die Rückkehr der Freakzeitschriften!

 

Mittelmäßigkeit is back, Baby! - Download This Episode

Die Skorbut & Diphtherie Show | Folge 14: Erreiche jetzt dein Traumgewicht und verdiene 6.000 Euro am Tag und habe unendlich viel Sex mit diesem einfachen Trick!

Bevor die reguläre Skorpion & Batterie Show zurückkehren kann, muss der Lockdown-Podcast sterben. Zeit also, der Skorbut & Diphtherie Show Lebewohl zu sagen. Doch bevor wir uns verabschieden gibt es noch eine dicke Ladung Doku-, Gameshow- und Musiktipps. Außerdem: Die nackte Kanone 5 und Rap von Nichtsblickern.

Download

Die Skorbut & Diphtherie Show | Folge 13: Flüssiger Hummer zum Geburtstag

Die Skorpion und Batterie Show wird zwei Jahre alt! Gefeiert wurde das mit der bislang längsten Folge in der Geschichte der Sendung. Damit wir die Sendezeit nicht allein füllen müssen, haben wir einen Gast eingeladen und ein paar Hörerfragen beantwortet. Außerdem geht es in dieser pickepackevollen Episode um Zitronensprudel, die Jagd nach Bigfoot und Deutschpunk. Zum Schluss bekommen wir von unseren Hörern zwei schreckliche Aufgaben gestellt… Na dann, Happy Birthday.

Download

Die Skorbut & Diphtherie Show | Folge 12: Bigger than Jesus!

In dieser Episode erfahrt ihr, warum man unter Alkoholeinfluss besser nicht Yoga machen sollte… aber warum beschwipst meditieren durchaus eine Option sein könnte. Außerdem gibt es die beliebte Rubrik „Nutzloses Partywissen“ in der XXL-Edition. Damit die Stimmung nicht zu gut wird, quatschen wir über den Strahlentod und unsere Pläne für die drohende Altersarmut. Damit die Freizeit nicht unerträglich wird, gibt es obendrauf neue Musiktipps, Podcast-Empfehlungen und Mitmach-Aufgaben.

Download

Die Skorbut & Diphtherie Show | Folge 11: Gaming im Alter – Spielen wir im Alter immer noch Doom?

In dieser Folge erklärt euch Commodore Schmidlabb, wie man am besten eine Katze verwirren kann. Sein Kollege stellt dafür seinen Fan-Song für die Iserlohn Roosters vor. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Frage, ob wir im Alter noch Videospiele spielen werden, oder ob uns schon der Schaukelstuhl überfordern wird. Zum Schluss gibt es noch eine ganze LKW-Ladung Musiktipps und zwei neue Mitmach-Aufgaben zum Zeitvertreib.

Download

Die Skorbut & Diphtherie Show | Folge 10: Die große Fuß-Folge.

Kann man absichtlich einen schlechten Podcast produzieren? JA! lautet unsere eindeutige Meinung. Zumindest, wenn man das „richtige“ Thema hat, sollten die Hörer:innen die Beine in die Hand nehmen. Und was sieht man, wenn man die Beine in die Hand nimmt? Richtig, die eigene Füße. Und um das Kellergeschoss des Körpers soll es auch in unserer neuen Folge gehen. Wir beschäftigen uns mit den Fuß-News, dem Fetischfotografen Elmer Batters, dem Verhältnis zu den eigenen Füßen und obendrein gibt’s sogar Musik für Mauken. Donnerwetter!

Download

Die Skorbut & Diphtherie Show | Folge 09: Leben wir in einer Simulation und wie wütend ist sie?

Diesmal verliert sich die Skorbut und Diphtherie Show nicht in den Untiefen von Gameshow-Youtube, sondern in der Frage, ob wir in einer Simulation leben. Außerdem kochen wir Chili Korn Carne und verschenken ein paar Podcast-Konzepte. Da steht der Karriere als Podcaster nichts mehr im Wege – Es sein denn die Simulation wird abgeschaltet…

Download

Die Skorbut & Diphtherie Show | Folge 08: Saufen wie ein Genie

Die Skorbut und Diphtherie Show ist zurück und bläst zum Großangriff auf eure Freizeit. Neben den üblichen Musiktipps gibt es diesmal auch einige Empfehlungen für die Leseratten unter euch. Außerdem pflegen wir unsere Liebe zu englischen Gameshows und präsentieren euch den BESTEN YOUTUBE-KANAL DES UNIVERSUMS!

Download

Die Skorbut & Diphtherie Show | Folge 07: Hilfe, meine Katze ist automatenspielsüchtig.

Herzlich willkommen zur großen Weihnachtsgala der Skorbut & Diphtherie Show. In dieser extralangen Ausgabe unseres Corona-Podcasts machen wir einen thematischen Rundumschlag – von spielsüchtigen Katzen, über Kaffee-Influencer bis zur Unfähigkeit, Hip-Hop zu verarbeiten. Zum Schluss beantworten wir auch noch ein paar persönliche Fragen über die Selbstwahrnehmung und die eigene Beerdigung (Ja, wir wissen es… sehr weihnachtlich).

Download

Die Skorbut & Diphtherie Show | Folge 06: Spiel mir die Eier-Gitarre!

Es wird musikalisch in der Skorbut & Diphtherie Show. Commodore Schmidlabb stellt seine Eier-Gitarre vor und sein Kollege präsentiert seinen gesungenen Podcast-Trailer. Außerdem diskutieren die beiden, welche deutschen Süßigkeiten in ein Care-Paket gehören. Natürlich gibt es auch neue Musik-Tipps und Aufgaben zum Mitmachen.

Download

Die Skorbut und Diphtherie Show | Folge 05 – Welcome to the Land Down Under!

Welcome to the Land Down Under! Die Skorbut und Diphtherie Show feiert die Deutsch-Australische-Freundschaft. Der American Cyborg Terminator 2K präsentiert diesmal gleich drei verschiedene Wege, wie Commodore Schmidlabb seine australische Hörerschaft wieder zurückgewinnen kann. Außerdem gibt es Lo-Fi aus London, Thrash-Metal aus Schweden und Überlebenstipps für die Endzeit in Norwegen.

Alle Links zur Sendung gibt es auf unserem Blog!

Download

Die Skorbut und Diphtherie Show | Folge 04 – Das Festival der Genital-Literatur

Willkommen zum Festival der Genital-Literatur! Während Commodore Schmidlabb seine erotische Gute-Nacht-Geschichte über einen Prinzen mit einem krummen Penis vorliest, stellt sein Kollege das Prequel zum „Sackabreißer von Wattenscheid“ vor. Und es geht auch literarisch weiter – mit feministischen Spaziergängen und besoffenen Läufern. Natürlich gibt es auch wieder Musiktipps und neue Aufgaben zum Mitmachen.

Alle Links zur Sendung gibt es auf unserem Blog!

Download

Die Skorbut & Diphtherie Show | Folge 03: Schimpfworte, Entspannung und der Cyborg-Auflauf

Die neue Folge beginnt mit Trommelfeuer aus der Dünnschiss-Haubitze – Das ist nämlich nur eins der vielen Schimpfworte, die sich Commodore Schmidlabb für diese Sendung ausdenken musste. Der American Cyborg Terminator 2000 verrät uns im Gegenzug, ob er nun das Power-Napping erlernt hat und was in seinen legendären Cyborg-Auflauf kommt. Außerdem gibt es neue Musik- und Videotipps und Mitmach-Aufgaben für Literaten.

Download

Die Skorbut & Diphtherie Show | Folge 02: Duke Nukem vs. Klaus und Klaus

Diesmal lösen die Jungs auf, wie sich der Klassiker „An der Nordseeküste“ auf japanisch anhören würde und was der Nationalhymne von San Marino zum Klassikerstatus noch fehlt. Außerdem sprechen sie über einen Helden ihrer Jugend. Nein, nicht Frank Zander und auch nicht Ricky Harris… gemeint ist natürlich der Großvater aller Videospiel-Großmäuler: Duke Nukem. Commodore Schmidlabb hat in seinen Krempelkisten gekramt und dort noch etwas Merchandise zum Duke gefunden – Darunter eine CD mit Geheimnissen.

Download

Die Skorbut und Diphtherie Show | Folge 01 – Nachbarn, Teufelskerle und englisches Fernsehen

Ab sofort bieten euch Commodore Schmidlabb und der American Cyborg Terminator 2000 im Lockdown light jede Woche leichte Unterhaltung. In dieser Folge reden die beiden über Arbeitslosigkeit, freundliche Nachbarn und furchtlose Teufelskerle. Außerdem gibt es jede Woche eine Aufgabe zum Mitmachen.

Download

Folge 18 | Skorpion am Morgen – Eure Good-Morning-Show!

Nachdem seine Late-Night-Show abgesetzt wurde, versucht sich Commodore Schmidlabb als Moderator eines Frühstücksfernsehen-Formats. Doch hat er überhaupt Erfahrung im Umgang mit Society-Ladies und Astrologinnen? Und viel wichtiger – kann ein Mann wie er in einer Welt des Zahnpasta-Lächelns und der ewigen guten Laune bestehen?

Download

Vincenzo-Media-Shop-Jingle:
Motivator Kevin MacLeod (incompetech.com), gekürzt von Commodore Schmidlabb. Lizenz Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Folge 17 | After Dark: Sex, Exkremente und Alkohol

Jeder Showmaster versucht, seine Erfolge zu wiederholen. Daher versucht auch Commodore Schmidlabb an seine beliebte Sauf-Folge anzuknüpfen. Mit ihm geben sich dieses mal Michael (vom Kompendium des Unbehagens) und Markus (von „Data sein Hals“ und „Der Sumpf“) die Kante. Heraus kam ein lockeres Gespräch über Seifenopern, japanische Trinkkultur und gerissene Schließmuskel. Obendrein sprechen sie über die Top 5 der Prominenten, bei denen es zu Hause wahrscheinlich aussieht wie in einem Saustall. Kanpai!

Download

Folge 16 | Das große Making-of

Im Rahmen einer Dokumentation über seine Talk-Show nimmt Commodore Schmidlabb seine Hörer*innen mit in den Backstage-Bereich. Dort könnt ihr aus erster Hand erfahren, wie (bildlich gesprochen) die Wurst gemacht wird. Doch er beantwortet auch Fragen, die ihr ihm gestellt habt. So gibt er nicht nur den Blick hinter die Kulissen frei, sondern auch einen Blick hinter seine Stirn. Was euch dort erwartet? Skeletor, Kartoffelchips, ein alles fressendes Loch und… der Sinn des Lebens?

Download

Folge 15 | Tanzkalender, Rollenspiele und Let’s Plays

Diesmal lautet die Mission der Skorpion und Batterie Show Zerstreuung. Daher ballert euch Commodore Schmidlabb eine Vielzahl von Tipps zur Vernichtung der Freizeit um die Ohren. Neben ein paar Videos aus dem Bereich des zeitgenössischen Tanzes, empfiehlt er euch einen Hausbesuch bei Dita von Teese und die anarchistischen Let’s Plays von „Let’s Game it Out“.

Außerdem empfängt der Commodore noch Moritz vom Mühlenhof Podcast, mit dem er in die Welt der Rollenspiele taucht und über Verschwörungsmythen spricht. Ein bunteren Blumenstrauß an Themen würdet ihr in ganz Holland nicht finden!

Download

Folge 14 | Vinyl, Krimskrams und Karateausweise

Wenn während der Coronakrise alle US-Talkmaster ihr Publikum in ihr Zuhause lassen, dann will Commodore Schmidlabb nicht hinterherlaufen. Daher lässt er eine Hörer in sein Allerheiligstes – die Vinylsammlung. Doch auch die Hörer geben Einblick in ihr Privatleben. Sie teilen den Inhalt ihrer Krimskrams-Kisten und heben echte Schätze.

Download

Folge 13 | Baywatch Nilreb: Staffel 4 – Folge 20 | Rettungsschwimmer in Bedrängnis (The Life you save)

Die Skorpion und Batterie Show flüchtet aus der Quarantäne an den Strand von Malibu. Mit Hendrik (vom 90s Podcast, Podsblitz und dem Akte X-Cast) gründet er den fiktiven Baywatch-Podcast „Baywatch Nilreb“. Zusammen besprechen die beiden eine besonders miese Episode der Rettungsschwimmer aus Malibu. Und keine Sorge – natürlich erklären sie auch, warum ihre Show Baywatch Nilreb heißt.

Download

Folge 12 | Krimskrams, K-Pop und koreanische Küche

Diesmal lässt Commodore Schmidlabb die Hörer in seine Wohnung. Dort öffnet er eine geheimnisvolle Kiste voller Nippes aus der Vergangenheit. Außerdem hat er Thea vom Donna Sori Podcast eingeladen, damit er nicht der Einsamkeit der Quarantäne erliegt. Mit ihr redet er über das Leben in Südkorea. Dabei sprechen sie natürlich nicht nur über die Teilung des Landes. Thea verrät uns auch, zu welcher Musik die Koreaner tanzen, worüber sie lachen und nimmt uns mit in einen koreanischen Supermarkt.  Bleibt nur zu sagen:
즐겁게 보내세요~

Download

Folge 11 | Ein halbnackter Pfirsich, Laser aus dem Hintern und merkwürdige Magazine

Seine Geburtstage pflegt Commodore Schmidlabb am liebsten allein zu verbringen, nur gestört von den nervigen Anrufen der Gratulanten. Warum sollte er es in seinem Podcast anders machen? Dementsprechend kehrt er für seine Jubiläumsausgabe zum gewohnten Selbstgesprächs-Format zurück. So redet er in in der Einsamkeit seines Studios über Laserstrahlen aus dem Hintern und seine Leidenschaft zu seltsamen Zeitschriften. Könnte doch ganz vergnüglich werden, wenn nicht zu viele Anrufer den Frieden stören…

Download

Folge 10 | Die Skorpion und Alkohol Show: Tipps für Trinker, Sex-Ratgeber und prominente Ohrfeigengesichter

Schon immer träumte Commodore Schmidlabb davon, eine wichtige Station im Leben eines Talkmasters zu absolvieren: den alkoholisierten Talkgast. Doch da Til Schweiger und Jenny Elvers einen breiten Bogen um die Skorpion und Batterie Show machen, sorgt der olle Schmidlabb einfach selbst für die Druckbetankung seiner Gäste. Herausgekommen ist ein beschwipstes Gespräch über die Top 5 der größten Ohrfeigengesichter und wertvolle Ratschläge für das Schlafzimmer… *Zwinker Zwonker*

Download

Folge 09 | Eine exzentrische Waliserin, ein vorbestrafter König und das kulinarische Hamburg

Commodore Schmidlabb macht seine Drohung war und spricht erstmals über zeitgenössischen Tanz – ohne davon auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben. Anschließend wechselt er in das Fach Musik (von dem er auch keine Ahnung hat) und stellt seine Lieblings-Alben des Jahres 2019 vor. Außerdem vermittelt er nutzloses Halbwissen über einen Fantasiestaat südlich von Berlin und blickt zurück auf eine winterliche Fresstour durch Hamburg.

Download

Folge 08 | Infomercials, Handy-Games und ein Persönlichkeitstest

Wollt ihr den Commodore kennenlernen? …ich meine so richtig kennenlernen? Dann ist diese Folge für euch! Commodore Schmidlabb unterzieht sich einem (leider doch unwissenschaftlichen) Persönlichkeitstest und teilt das Ergebnis mit der Hörerschaft. Nach diesen tiefen Einblicken wird es so trivial, wie es nur möglich ist. In einer neuen Rubrik spricht er nämlich über seine liebsten Teleshopping-Sendungen und welchen Plastikschrott er schon mal gekauft hat. Lernen kann man diesmal leider nichts – Stattdessen steuert er das Schiff immer weiter auf den Ozean der Verdummung und stellt seine liebsten Mobile-Games vor. #FACKELMANN #ProVerdummung

Download

Videospiel-Jingle: Salty Ditty von Kevin MacLeod (gekürzt und etwas verändert von Commodore Schmidlabb) unter folgender Lizenz: CC BY 3.0 Link

Folge 07 | Seltsame Pizza, der neue Bond und italienische Gameshows

Mit seiner Liebsten spricht der Commodore dieses mal über ihren Trip nach Süditalien. Dort besuchten sie nicht nur das schöne Bari, sondern auch das Weltkulturerbe Matera. Die Felsenstadt spielt nämlich eine wichtige Rolle im nächsten Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“. Logisch, dass der Commodore sich das als 007-Ultra sich diesen „Set-Besuch“ nicht entgehen lassen konnte. Außerdem sprachen die beiden über das süße Leben, saure Limonade und absurde italienische Gameshows.

Download

Folge 06 | Bauhaus-Yoga, Strandfeeling und Sex-Kommunisten

Habt ihr Lust auf einen kleinen Ausflug? Dann drückt schnell auf Play und begleitet den Commodore bei seinem perfekten Sonntag. Sein erster Ausflug fern der Semmelrogge-Studios führt ihn zum Bauhaus-Yoga, ins Café, an den Strand und zum Schluss vor den heimischen Fernseher. Den Soundtrack zum Trip liefern Popmusiker*innen unseres Nachbarlands Frankreich und ein Wurstmusical (Ja, richtig gelesen). Zum Abschluss erfahrt ihr alles über den italiensichen Superhelden Flashman und Sex-Kommunisten aus Wien. Mehr Sommer-Feeling geht doch kaum, oder?

Download

Folge 05 | Wolfenstein, Mortal Kombat und kunstvolles Furzen

Auf Wunsch eines Hörers hebt Commodore Schmidlabb eine neue Rubrik aus der Taufe. Diesmal sucht er sein Gamer-Herz und entdeckt dort Wolfenstein, Mortal Kombat und Super Mario. Damit es auch was zu Lernen gibt, spricht der Commodore auch noch über den französischen Kunstfurzer Joseph Pujol. Mon dieu!

Download

Videospiel-Jingle: Salty Ditty von Kevin MacLeod (gekürzt und etwas verändert von Commodore Schmidlabb) unter folgender Lizenz: CC BY 3.0 Link

Folge 04 | Wut, Boxen und Osaka-Humor

Der Briefträger hat zweimal geklingelt. Daher beantwortet Commodore Schmidlabb diesmal etwas Hörerpost und ruft als Reaktion auf die Nachricht eine neue Rubrik ins Leben. Außerdem hat schon wieder ein Gast seinen Weg in die Semmelrogge-Studios gefunden. Michael vom Kompendium des Unbehagens erzählt von seinem Leben in Osaka und erklärt uns den Unterschied zwischen Osaka-Humor und Tokio-Humor. Natürlich besprechen die beiden auch zwei Themen, die dem Commodore am Herzen liegen: Japanisches Essen und Spielshows!

Download

Folge 03 | London, Weltraumbestattungen und japanische Indie-Bands

Alles neu macht der Mai heißt es in einem Volkslied. Das dachte sich auch der Commodore, denn zum ersten mal hat er sich einen Gast eingeladen – so richtig aus Fleisch und Blut und dem ganzen Gedöns. Besagter Gast ist der Kopf des Plattenlabels Get your Genki, das sich zum Ziel gesetzt hat, die verborgenen Schätze der japanischen Indie-Szene ans Licht der Öffentlichkeit zu fördern. Gemeinsam sprechen sie über ägyptische Hüte, schwere Morgenmäntel und natürlich auch über Koks und Nutten.

Download

Folge 02 | Karl Friedrich Schinkel, Weltraumkolonien und die Simpsons

Diesmal beantwortet Commodore Schmidlabb Fragen aus der Hörerschaft. Es geht um Architektur im Allgemeinen und Karl Friedrich Schinkel im Speziellen. Außerdem quatscht er über die Twilight-Zone, die Simpsons und haut bei der Deutschen Eishockeyliga auf den Tisch. Natürlich gibt es auch wieder unnützes Partywissen und ein musikalisches Bonmot aus dem Hause Schmidlabb.

Download

Folge 01 | Russisches Radio, koksende Musiker und Hähne auf dem Eis

Der Commodore droppt sein Solo-Album! In der ersten hochoffiziellen Folge der Skorpion und Batterie Show bringt er unnützes Wissen aus der Welt der Geheimdienste unter die Leute, vergeht sich an einem musikalischen Genie und schwärmt von einer eiskalten Leidenschaft.

Download

Folge 00 | Sammelfrust, James Bond und Sherlock Holmes

In der Testfolge seiner Solo-Show, die er „Die Skorpion und Batterie Show“ getauft hat, gewährt euch der Commodore einen Einblick in seine Filmsammlung und denkt laut über den nächsten James-Bond-Film nach. Darüber hinaus gibt es ein bisschen Musik, einen kleinen Gastauftritt und ihr werdet auch erfahren, warum zu Kuckuck die Show so heißt, wie sie nunmal heißt.

Download

Commodore SchmidlabbDie Skorpion und Batterie Show