DER TRASH-OLYMP

Die wichtigsten und besten Köpfe des Trashfilms

Sucht ihr nach den besten "schlechten" Schauspielerinnen und Schauspielern, die die Filmwelt zu bieten hat? Möchtet ihr herausfinden, welche Regisseure das Wort "Talent" nicht zu kennen scheinen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Seit der Gründung unseres B-Movie-Blogs "Trash-o-Meter" um die Jahrtausendwende und der mehrjährigen Geschichte des Trashfilm-Podcasts "Männer, die auf Videos starren", haben wir zahlreiche Kandidaten gefunden, die sich im Bereich B-Film einen Namen gemacht haben. Einige davon haben bei uns einen so starken Eindruck hinterlassen, dass wir sie in unseren "Trash-Olymp" aufnehmen möchten. Diese Liste ist jedoch keineswegs abgeschlossen! Im Gegenteil, wir werden unseren Olymp kontinuierlich erweitern und neue Persönlichkeiten aufnehmen. Zudem führen wir zu jeder Person ihre Must-See-Filme auf und verlinken auf die entsprechende Podcast-Episode.

Bruce Le auf dem trash-Olymp der Männer, die auf Videos starren.

Als man schon längst dachte, die Ära der B-Movie-Gottheiten sei vorbei, erschien eine neue Lichtgestalt des Unvermögens am Horizont: Neil Breen. Sein unbedingter Wille, mit seinen Filmen der Welt die Augen aufzureißen und die Erleuchtung zu bringen wäre schon problematisch, wenn er ein patenter Filmemacher wäre. Doch „Der Schrecken von Las Vegas“ ist in allen Aspekten des Filmemachens derart unbegabt, dass er sich eine eigene Nische geschaffen hat. Sein laienhaftes Schauspiel, seine kruden Botschaften und sein Setdesign hätten für eine Berufung auf unseren Trash-Olymp gereicht. Doch sein Umgang mit dem Green-Screen, der fortan nur „Breen Screen“ genannt werden soll, ist beispiellos und unerreicht. Somit nehmen wir Neil Breen als „Gott des Brenn-Screens“ in unserem Olymp auf.

Must-See-Filme: Sein Gesamtwerk

Cynthia Rothrock au dem Tarsh-Olymp von MdaVS

Bevor jemand sich beschwert: Ja, wir wissen, dass Cynthia Rothrock kein Karate macht. Aber in der Tradition alter deutscher Videotheken-Titel, in denen jeder Kampfsport Karate genannt wurde, ernennen wir Frau Rothrock zur Göttin des weiblichen Karate. Verdient hat sie diese Ehre wegen eines Werks, das sowohl zahlreiche Knüller als auch Mega-Gurken aufzuweisen hat. Obendrein ist sie sehr nett, wie Commodore Schmidlabb aus erster Hand zu berichten weiß. Außerdem könnte sie uns mit bloßen Händen töten, wenn wir ihr die Aufnahme in den Olymp verweigern würden. Also…

Must-See-Filme: Righting Wrongs, Ultra Force 2, Die Unbesiegbare, Karate Tiger 2

Eine eigene Folge über Cynthia Rothrock haben die Männer, die auf Videos starren (noch) nicht aufgenommen. Sie kommt aber in folgenden Episoden vor: 

Vincent Price auf dem Olymp der Männer, die auf Videos starren

Vincent Price war der erste Darsteller, dem wir eine eigene Folge gewidmet haben. Das allein sollte zeigen, wie nah uns die charismatische Legende des Gruselfilms steht. Das Mitglied der „Horror Hall of Fame“ war aber nicht nur ein begnadeter Sprecher und Schauspieler, sondern auch ein toller Koch, dessen Rezepte im Hause Schmidlabb zu Halloween eine feste Bank sind. Daher berufen wir die Legende des Gruselfilms als unseren Gott der Unterwelt auf den Olymp. Einen monstermäßigen Salut für den Meister des Grusels!

Must-See-Filme: Theater des Grauens, House on Haunted Hill, Die Folterkammer des Hexenjägers

Eine Folge, die sich besonders mit der Kochkunst von Vincent Price beschäftigt, findet ihr ganz vorne in unserem Katalog1

Julie Strain auf dem Trash-Olymp der Männer, die auf Videos starren

Wer vor der Kamera in Unterwäsche mit einem Schwert rumfuchtelt, obwohl er oder sie es nicht wirklich kann, hat alleine deswegen eine gute Chance, auf dem Olymp aufgenommen zu werden. Und niemand konnte weniger gut im Bikini mit einem Schwert rumfuchteln, als Julie Strain. Die leider viel zu früh verstorbene „Queen of B-Movies“ diente aber auch als Muse für zweifelhafte Filmemacher wie Donald G. Jackson und Andy Sidaris. Wenn das keine guten Bürgen für eine Ehrung in unserem Podcast sind, dann gibt es die auch nicht. Daher  erheben wir unsere Schwerter für Julie Strain!

Must-See-Filme: Day of the Warrior, Evilution, Heavy Metal FAKK 2, Big Sister 2000

Juli Strain wurde 2020 mit einer eigenen Folge gehrt und taucht außerdem in unserer Folge über Donald G. Jackson auf. 

Cameron Mitchell

Lange bevor Nicolas Cage und Steven Seagal für alles vor der Kamera gestanden haben, was nicht bei drei auf den Bäumen war, hat ein besonderer Mann mit minimalem Aufwand Legendenstatus erreicht. Die Rede kann natürlich nur von Cameron Mitchell sein. Mit einer entspannten und zurückgelehnten Leistung zeigte er der Hustle-Culture den Mittelfinger und stand quasi nebenbei in den 80er-Jahren für zahlreiche Meisterwerke vor der Kamera. Obwohl „stand“ hier vielleicht der falsche Begriff ist. Gerne saß Mitchell in seinen Filmen auf seinem Hintern, wenn er nicht gleich im Bett oder im Whirlpool platznahm. Wir bleiben respektvoll auf unseren Stühlen sitzen, während wir den einzigartigen Cam Mitchell auf unseren Olymp hieven. 

Must-See-Filme: Terror in Beverly Hills, Kill Squad, Low Blow, Raw Force

2022 haben wir Onkel Cam endlich mit einer eigenen Folge gewürdigt, die (wie zu erwarten war) voller Banger ist. 

Bruce Le auf dem trash-Olymp der Männer, die auf Videos starren.

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich mir nur zu 80% sicher, dass auf dem Bild tatsächlich Bruce Le zu sehen ist. Der Grund dafür dürfte offensichtlich sein: Bruce Le war einer der vielen Bruces, die für das Original nach dessen Tod einsprangen – mal mehr und mal weniger gut. Doch Bruce Le konnte nicht nur durch eine gewisse Ähnlichkeit zur Martial-Arts-Legende überzeugen: Auch seine Kampfkunst-Skills konnten sich sehen lassen. Mit „Enter the Game of Death“ lieferte Le sogar einen echten Geheimtipp für Martial-Arts-Fans ab. Viel mehr können wir leider gar nicht über den geheimnisvollen Klonkrieger sagen. Doch stellvertretend für alle Bruces, die die Fahne der Kampfkunst hochhalten, besteigt Le unseren Olymp.

Must-See-Filme: Enter the Game of Death, The Clones of Bruce Lee, Invasion aus dem Innern der Erde

Eine eigene Folge über Le können wir zwar nicht bieten. Doch mit seinen Kollegen Li, Leung und Ly mischt er unsere Episode über das Phänomen Bruceploitation auf. 

    Commodore SchmidlabbUnser Trash-Olymp – die besten und wichtigsten Schauspielerinnen und Schauspieler des Trashfilms