26. MÄRZ 2019 //// 90 MIN.

FOLGE 31: RICHARD KIEL

GROSS IM FILMGESCHÄFT

DER MANN, DEN SIE BEISSER NANNTEN…

Als Bösewicht mit Weltherrschafts-Ambitionen gibt es nur einen Mann, den man an seiner Seite haben will – Beißer, die unzerstörbare Nemesis von James Bond! Doch was hat der Mann hinter dem Stahlgebiss, Richard Kiel, eigentlich sonst noch auf dem Kasten?

Kiel gehörte schon wegen seiner Größe von 2,17 m zu den Giganten des Filmgeschäfts. Im Rampenlicht standen jedoch meistens seine zahlreichen Co-Stars – von Roger Moore, über William Shatner bis zum unsterblichen Thomas Gottschalk.

Das wir unseren Fokus trotzdem auf einen absoluten Nebendarsteller richten hat zwei Gründe:

Grund Nummer eins:
Unser Hörer Sebastian durfte als Gewinner des Filmquiz’ in unserem Jubiläum das nächste Thema unseres Podcasts wünschen. Als Fan von gebirgsartigen Schauspielern aus der zweiten Reihe gab es da selbstverständlich kein Vorbeikommen an Richard Kiel.

Grund Nummer 2:
Richard Kiel hat eine beeindruckende Karriere als B-Movie-Darsteller hingelegt. So goss er nicht nur seine Paraderolle als finsterer Handlanger dutzendfach auf, er spielte darüber hinaus auch Aliens, Gespenster und Höhlenmenschen. Als Grobian aus der Steinzeit wirkte er sogar in „Eegah“, einem der schlechtesten Filme aller Zeiten, mit.

Höchste Eisenbahn also, dass wir dem Riesen aus Detroit ein kleines Denkmal setzen.

Hören könnt ihr diese Episode – wie alle anderen auch – über iTunes, podcast.de, Spotify und so ziemlich allen anderen Podcast-Dealer. Wollt ihr uns einen riesigen Gefallen tun? Dann verpasst uns beim Anbieter eurer Wahl eine zuckersüße Bewertung.

SHOW NOTES 

   02:43 – Kiel beißt Moore (in Der Spion der mich liebte und Moonraker)
   12:27 – Das kleine und große Quiz
   14:26 – Die Bier- und Gin-Empfehlung
   15:34 – Bezaubernde Jeannie
   16:38 – Der unglaubliche Richard Kiel
   18:33 – Kampf um die 5. Galaxis (1979)
   23:36 – Richards Biographie – Teil 1
   27:49 – Die Küste der Ganoven
   32:08 – The Wild Wild West (Serie)
   37:50 – Die Highway Chaoten (1990)
   41:36 – Eine kurze Quizeinlage
   42:23 – Solo für O.N.C.E.L.
   45:37 – Ein gewisser Dick Dagger (1968)
   48:06 – FBI jagt Phantom (1965)
   49:19 – Twilight Zone
   50:40 – Richards Biographie – Teil 2
   53:22 – Happy Gilmore (1996)
   55:41 – Des Terminators letzter Wille
   57:45 – Eegah (1962)
1:04:00 – Skidoo (1968)
1:09:55 – Gilligans Insel
1:11:39 – The Rifleman
1:12:42 – Der Phantomplanet (1961)
1:14:16 – Mad Mission 3 (1984)
1:20:58 – Starsky & Hutch
1:22:45 – Pale Rider
1:25:07 – Richies Resterampe

AM MIKROFON:

  • Commodore Schmidlabb
  • American Cyborg Terminator 2000

BESPROCHENE MEDIEN:

  • The Spy who loved me
  • Moonraker
  • Casino Royale (Peter Sellers)
  • Die bezaubernde Jeannie
  • Kampf um die 5. Galaxis
  • Wild Wild West (Serie)
  • Honey West
 (Serie)
  • Die Highway Chaoten
  • The Man from U.N.C.L.E (Serie)
  • The Man from U.N.C.L.E (Film)
  • A man called Dagger
  • The human duplicators
  • The twilight zone
  • Happy Gilmore
  • Eegah
  • Skidoo
  • Gilligan’s Insel
  • Gilligan’s Planet
  • The Rifleman
  • Westlich von Santa Fe
  • The Phantom Planet
  • Mad Mission 3
  • Starsky & Hutch
  • Pale Rider
Commodore SchmidlabbFolge 31 – Richard Kiel