FOLGE 85

Mortal kombat – Das filmfranchise

> 21. OKTOBEr 2023 / 169 MIN.

Der ARSCH DES DRACHEN:

Was übt eine größere Faszination auf einen Jugendlichen aus, als das Verbotene? Richtig, gar nichts!
Daher ist es kein Wunder, dass der junge Commodore Schmidlabb von der Videospiel-Reihe Mortal Kombat angezogen wurde, wie eine Motte vom Licht. Doch waren es allein die ultrabrutalen Super-Moves, mit denen man die gegnerischen Fighter ins Jenseits schicken konnte, die ihn fasziniert haben? Die Frage würde er mit einem kleinen Nein beantworten.

Schließlich ist Mortal Kombat ein Schmelztiegel für zahlreiche Einflüsse aus der Popkultur der 80er und 90er. So ist Johnny Cage nichts anderes als eine Pixel-Version von Frank Dux aus Bloodsport. Der Donnergott Raiden dagegen ist direkt dem John Carpenter Klassiker „Big Trouble in Little China“ entliehen und der Charakter Sonya Blade hingegen zieht nicht umsonst den Skorpion-Kick von Cynthia Rothrock aus der Trickkiste. Apropos Skorpion… Haben wir schon erwähnt, dass das Mortal-Komabt-Franchise über Ninjas in allen Farben des Regenbogens verfügt? Wie also sollte ein heranwachsender Martial-Arts-Fan wie Commodore Schmidlabb da nein sagen können?

Und wie sollte er sich nicht wie ein Schneekönig (aka Sub-Zero) über das Erscheinen des ersten Mortal-Kombat-Kinofilms im Jahre 1995 freuen? Doch während der erst Film die hohen Erwartungen erfüllte und ein kleiner Kultfilm wurde, sollte es das Filmfranchise nicht immer gut mit ihm meinen. Schon die Fortsetzung Moral Kombat Annihilation war ein echter Dolchstolz und gilt als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Es sollte nicht die letzte Enttäuschung bleiben…

Doch wäre der olle Schmidlabb ein echter Mortal-Kombat-Fan, wenn er seine Mitstreiter*innen nicht überzeugen würde, den Reboot der Videospielreihe als Anlass zu nehmen, das komplette Filmfranchise unter die Lupe zu nehmen? Es gibt nämlich weit mehr Filme, als die breite Öffentlichkeit realisiert. Vom filmischen Fatality bis zum Flawless Victory ist alles dabei. Und haben wir schon erwähnt, dass es einen Mortal-Kombat-Film aus Ghana gibt?

Aber es kommt noch besser. Es ist Commodore Schmidlabb gelungen, nicht nur die Kollegen seines eigenen Podcast zu bequatschen. Er konnte Gordon und Tobi vom Videogamecast überreden, eine Retrospektive der Videospiele abzuhalten. Außerdem ist es ihm gelungen, Martin und Amal vom Musik-Podcast Zimmerlautstärke zu überreden, sich der legendären Mortal-Kombat-Platte von „the Immortals“ zu widmen. Ihr findet alle unsere Folgen zum Thema Mortal Kombat, wenn ihr beim Podcast-Anbieter eurer Wahl #DbPdWMK eingebt.

Wir wünschen blutiges Vergnügen.


Kommt auf unseren Discord-Server!
(Link 5x gültig: https://discord.gg/pRB9AXzQ52)

JETZT HÖREN UND RUNTERLADEN!

AN DEN MIKROS:

  • Commodore Schmidlabb
  • American Cyborg Terminator 2K
  • Trash Bronson
  • Baronesse van Munchhausen

BESPROCHENE MEDIEN

  • Mortal Kombat (1995)
  • Mortal Kombat: The Journey begins (1995)
  • Mortal Kombat Annihilation (1997)
  • Mortal Kombat (2021)
  • MK Legends: Skorpions Revenge (2020)
  • MK Legends: Battle of the Realms (2021)
  • MK Legends: Snow Blind (2022)
  • MK Legends: Cage Match (2023)
  • Mortal Kombat from Ghana

SHOWNOTES

  • 00:01:44 Intro und Begrüßung
  • 00:03:25 Wie sind wir zu Mortal Kombat gekommen?
  • 00:09:38 Was fasziniert uns an Mortal Kombat?
  • 00:16:59 Mortal Kombat (1995)
  • 00:43:22 Mortal Kombat: The Journey begins (1995)
  • 01:07:40 Mortal Kombat Annihilation (1997)
  • 01:27:17 Was sind unsere Lieblings-Figuren des Franchise?
  • 01:33:30 Wir denken uns MK-Charaktere aus!
  • 01:46:29 Mortal Kombat Legends: Scorpions Revenge (2020)
  • 01:54:20 The Final Terror
  • 01:12:22 MK Legends: Battle of the Realms (2021)
  • 02:01:39 MK Legends: Snow Blinds (2022)
  • 02:08:13 MK Legends: Cage Match (2023)
  • 02:22:14 Mortal Kombat (2021)
  • 02:36:17 Mortal Kombat aus Ghana
Commodore SchmidlabbFolge 85 – MORTAL KOMBAT – DAS FILMFRANCHISE